Mit Akkorden frei Klavier spielen lernen - lebe deinen Traum

Musik verbindet die Welt. Sie schlägt eine Brücke zwischen den Kulturen und den unterschiedlichen Nationen. Musik zu hören ist wunderschön - aber viel schöner ist es noch, selber zu musizieren und so die Musik intensiv zu erleben. Ein Instrument zu spielen, das bedeutet, teilzuhaben an der musikalischen Welt.


Wie fängt man Klavier lernen an?


Ja, stimmt, Klavier spielen ist wirklich ist eines der schönsten Hobbies der Welt.
Das sagt fast jeder, der sich eine Weile mit dem Klavierspiel beschäftigt.

2 wertvolle Tipps zum Klavier lernen

Zwei Strategien, die fast ALLE erfolgreich frei spielenden Pianisten anwenden

Hier sind 2 wertvolle Tipps, die dir beim Klavier spielen lernen weiterhelfen werden

1. Vereinfache das Koordinieren deiner Hände

Übe als Anfänger bitte zuerst die rechte und linke Hand einzeln. Diese Strategie kann dir sehr viel Zeit und Frustration sparen. Denn wenn du beginnst zu üben fragst du dich oft:

Was soll ich als ERSTES spielen?

The Rose - Klavierbegleitung mit Gesang anhören

Hallo lieber Klavierfan,
in diesem Video spiele ich dir das Begleitpiano zu "The rose" vor und singe selbst die Melodie mit.
So gewinnst du einen besseren Einblick, wie man am Klavier begleiten kann.

Intro mit Pedal g über die Akkorde G und C

Hallo liebe/r Leser/in,
im viertaktigen Intro eines Liedes klingen beispielsweise Akkord G und C gut über Pedal g.

Akkord G im Bild

Akkord C im Bild

Das bedeutet, du spielst links den Ton g sowohl beim Akkord G als auch beim Akkord C.

Forrest Gump anhören, Melodie nach Gehör lernen

In diesem Video kannst du den bekannten Song Forrest Gump am Klavier lernen:

Underneath Your Clothes - Solopiano mit Improvisation


Du sieht hier das Video: "Underneath Your Clothes - Teil 1: Den Song am Klavier hören"

Habe es am akustischen Klavier gespielt, auch wenn die Aufnahmequalität natürlich hier nicht so gut ist wie am Digitalpiano.
Dafür kann man aber den Anschlag am akustischen Klavier viel besser fühlen und steuern und so die Dynamik
mehr beeinflussen beim Spielen.

Viva la Vida von Coldplay mit Improvisation

Herzlich willkommen zu einem neuen Song, "Viva la Vida" von Coldplay. Dieses Lied wird nur über 4 Akkorde gespielt und hat einen ganz spezifischen Rhythmus. Trotzdem ist es zu schwer für Anfänger, weil hier die Handkoordination gerade wegen des Rhythmus links etwas kniffelig und Tonart F-Moll aktuell ist.



Mit etwas Spielerfahrung schaffst du es aber gut, wenn du dir genug Zeit nimmst für die Handkoordination.

My Way - Improvisation, passende Tonleitern

Hallo liebe/r Pianofreund/in,
in diesem Video zeige ich dir, wie du auf den Song "May way" frei Klavier spielen lernst. Das Lied wurde gesungen von Frank Sinatra oder auch von Michael Bublé und vielen anderen Künstlern.



Mein eigenes Piano-Arrangement des ganzes Stückes kannst du hier auf meiner Webseite frei anhören:

Hallelujah - OPA 2.0 am Start!

Liebe/r Klavierfreund/in,

heute lernst du "Hallelujah" von Leonard Cohen
mit der Begleitung Piano Level 1.

Zu den Songvideos bitte hier entlang.

Und ich habe zur Feier des Tages weitere
Songvideos für dich freigeschaltet, u.a.
Viva la vida, You´ve got a friend u.a.

Wieso "Feier des Tages" bei dem grauen Wetter?

Seit heute ist endlich die OPA 2.0 verfügbar, sprich
dein neuer Zugang zur Online-Playpiano-Academy.

Seiten

Hier postet Katrin Kayser

Wer ist sie und wie kann sie dir helfen, das freie Klavierspiel erfolgreich umzusetzen?

Katrin Kayser Katrin Kayser, Jahrgang 1965, ist Musikerin, Autorin und Klavier-lehrerin. Sie unterrichtet seit 2003 das freie Klavierspiel in ihrer Playpiano Klavierschule, seit 2008 auch online. Ihr Motto: Lebe deinen Traum.


Alle Kurse mit Katrin Kayser:
Akkorde am Klavier lernen

Blogger


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

http://www.wikio.de

Music Hall 100